Donnerstag, 20. Juni 2013

Der Silber-RUMS # 25

Im Moment macht das Nähen bei mir nicht so wirklich Spass.....nicht weil es MIR keinen Spass macht, sondern wegen dem Wetter! Zum einen bin ich mit meinen beiden Kindern derzeit viel unterwegs, zum anderen liegt mein Nähzimmer genau unterm Dach....und dort herrscht derzeit ein sauna-paradisisches Klima....einmal reingehen und man ist am Schwitzen. Also wird derzeit eher weniger genäht, aber viel geplant
und geshoppt..... ;o)
Und dennoch ist letzte Tage "mal eben schnell" etwas Schönes entstanden......eine neue Tunika, genäht nach dem Schnittmuster "Undine".



Allerdings habe ich doch so einiges abgewandelt....
Der bordeauxfarbene Baumwollstoff liegt schon eine halbe Ewigkeit hier herum, eigentlich sollte daraus vor ganz, ganz langer Zeit mal ein Rock werden, der aber nicht wirklich sass. Genäht hatte ich diesen irgendwann mal, bevor ich mich so wirklich mit dem Nähen beschäftigt habe. Nun gut....ein Teil habe ich im Frühjahr für einen Loop verwendet, der restliche Stoff lachte mich immer wieder an. Das Schnittmuster war dann schnell gewählt, UNDINE eben. Anstelle eines aufgenähten Querstreifens habe ich einfach unterhalb der Brust frei Schnauze den Stoff durchgeschnitten und einen schwarzen Jerseystreifen dazwischen gesetzt. Anfangs war dieser zu breit, also nochmal gekürzt und jetzt passt es! Den Halsausschnitt habe ich auch verändert, nachdem mir die eigentliche Version nicht gefallen hat. Ein leichter Rollsaum und den unteren Teil ein bisschen in Falten zusammengerafft. "Passsst", würde meine Tochter jetzt sagen! Ärmel und unterer Saum einfach wieder mit Rollsaum versehen und fertig! (Ich liebe meine Overlock.Maschine...)
Wichtig war es mir vor allem, dass die Tunika locker-luftig sitzt...und das tut sie! So kann ich sie sowohl jetzt als auch nach der Stillzeit gut tragen so hoffe ich wenigstens.
seitliche Ansicht

Rückenansciht

nochmal ein wenig von der Seite

Halsausschnitt mit Raffung

Und nun schaue ich mal, was ihr so alles gerumst habt!

Kommentare:

  1. Oh, die Undine ist aber wunderschön! Klasse!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Schön luftig leicht, genau richtig bei deeeeem Wetterchen. Auch der Stoff gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Elfchen

    AntwortenLöschen
  3. Ui, die steht dir aber sehr gut, deine Undine. Sieht aus, wie das perfekte Oberteil für 30° und mehr. Die Farben sind toll für dich.

    GLG
    Paula

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht klasse aus :-))

    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick!! Sieht schön luftig aus - perfekt für die momentanen Temperaturen!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen