Donnerstag, 6. Februar 2014

Ein später RUMS.....

Ein paar anstrengende Tage sind heute endlich zu Ende gegangen...... Und deswegen gibt es heute Abend....

Ein Entspannungs-RUMS! Nur für mich!!

Ein paar schöne gelb-orange Blumen, ein Entspannungsbad, ein Stück (oder auch zwei...) von meiner Lieblingsschokolade und ein paar Seiten lesen in meinem derzeitigen Buch (auch wenn ich es schon mehrfach gelesen habe)....

Warum ein Entspannungs-RUMS??
In den letzten Wochen und Monaten hat sich hier so einiges getan. Im Herbst des letzten Jahres bekam mein Mann Post von der DKMS. Schon seit vielen Jahren sind wir beide dort registriert. Und jetzt wurde mein Mann gebeten, nochmal sein Blut testen zu lassen. Ok, kein Problem. Ein paar Wochen später kam wieder Post. Es gibt Übereinstimmungen. Wenn er weitermachen möchte, dann möchte er doch bitte noch einmal zu genaueren Untersuchungen sein Blut testen lassen. Okeeee, also noch einmal......und Anfang November kam dann das Ergebnis, dass es eine Übereinstimmung von fast 80% gibt. Und noch einmal soll bitte sein Blut untersucht werden, diesmal mit Termin bei unserer Hausärztin (gemacht von der DKMS) und einem entsprechenden Kurier, der das Blut direkt wegbringt. Dauer dieser Untersuchung 8-12 Wochen. Also nochmal ran an den roten Saft.......und ziemlich genau nach 8 Wochen kam dann wieder Post von der DKMS. Er kommt als Spender in Frage! Und wenn jetzt alle weiteren Untersuchungen ok und alle Fragen geklärt sind (von denen wir natürlich viele hatten), dann soll Anfang Februar eine Stammzellspende statt finden. Dieses Mal gab es eine große Untersuchung direkt in der Entnahmeklinik.....und es war alles bestens. Für uns wurde ein Doppelzimmer mit Babybett gebucht, unsere Große konnte wir für zwei Tage an meine Eltern "versteigern" ;o) (DANKE hier nochmal an meine Eltern, die sofort gesagt hatten, noch bevor wir die Ergebnisse von der letzten großen Blutuntersuchung hatten, dass unsere Große die Tage dann gerne bei ihnen verbringen kann!!) Unsere Große hat sich natürlich gefreut, Oma und Opa 2 Tage nur für sich zu haben.

Vor zwei Tagen ging es dann nachmittags nach Köln zum Hotel. Es wurde empfohlen, dass der Spender entweder mit Bahn und Taxi alleine kommt oder von einer Begleitperson gefahren wird, da der Spender sich schon seit ein paar Tagen ein Medikament spritzt, welches grippeähnliche Symptome zeigen kann. (Mein Mann hat sich richtig alt gefühlt!) Die Fahrt war auch kein Problem.....bis wir dann in Köln waren.....Landeier und Großstadt....passt irgendwie nicht so ganz, aber wir haben es dann doch ganz gut ohne größere Staus geschafft. Unser Zimmer im Hotel war klasse! Und riesig! Ein Ankleidezimmer, eine Sitzecke, Schreibtisch, Doppelbett, Beistellbett und ein Babybett! Dazu noch ein großes Bad mit Dusche und Badewanne! Jede Menge Platz auch für den Zwerg zum Spielen.....und gewappnet für alle Fälle.


Am Mittwoch Morgen hat der Wecker früh geklingelt....letzte Medikamentengabe, fertig machen, Frühstück.....und dann musste mein Mann zu 7.30Uhr los......und der Zwerg und ich blieben alleine zurück. Und was macht frau, wenn frau mal in die Großstadt kommt??? Richtig!! Frau geht shoppen!! Aber da die Geschäfte je noch nicht so früh aufmachen, haben der Zwerg und ich erst einmal einen schönen Spaziergang gemacht. Erst mal hinunter zum Rhein. Ich liebe den Rhein! Er hat so etwas Beruhigendes (wenn er kein Hochwasser hat) und löst jede Menge schöner Erinnerungen in mir aus. Und auch der Zwerg fand das Wasser schön und sagte immer "Da- da-da".

Vom Rheinufer ging es dann zum Kölner Dom. Ich gehe gerne in (große) Kirchen hinein...einfach um mal die Stille zu genießen, um mir das Innere anzuschauen.....und um ein paar Kerzen anzuzünden. Selbst der Zwerg, der auf dem Weg zum Dom quengelig weil nun schon wieder müde wurde, schaute sich alles intensiv an und war ganz ruhig, als ob er wusste, dass dies ein besonderer Ort ist.

Nach dem Dom ging es dann Richtung WDR-Arkaden....immer der Nase nach, denn dort gibt es den Mausladen!

Unsere Große ist ein großer Fan von Maus-Elefant-Ente und dem kleinen Maulwurf.....und weil sie ja nicht dabei war (und derzeit auch noch beschlossen hat, dass Pipi auf der Toilette machen ja doch wohl sehr schön ist), haben wir ihr dann auch eine Überraschung versprochen.....ein Auto, eine Maulwurfstasse und eine Mausausstechform wanderten in meine Taschen.....
Und dann bin ich einfach weitergebummelt.....der Zwerg hatte irgendwann keine Lust mehr, genau dort, wo es dann mal darum ging, dass ich etwas für mich kaufen wollte.....Naja, eine Pause in einem Cafe von einer großen Buchhandlung konnte ihn besänftigen, er konnte dort prima herumkrabbeln und mit vielen Leuten herum schäkern! Oder Leute auf der Rolltreppe beobachten!


Total erledigt kamen wir dann irgendwann im Hotel an. Mein Mann war noch nicht da, es hat bei ihm ein wenig länger gedauert.....und als er dann kam, mussten wir noch auf das Ergebnis warten, ob genug Stammzellen da waren. Das kam dann auch am späten Nachmittag! Hurra! Es waren genug! Ein ganzes Stück Anspannung verging! Und somit hatten wir noch einen freien Abend (mit leckerem Essen), eine recht ruhige Nacht (wenn man mal vom Straßenlärm absieht, denn die Fenster waren nicht unbedingt lärmabschirmend....) und ein schönes Frühstück, ehe wir uns dann endlich wieder auf den Heimweg machen konnten. Die Fahrt in Köln selbst war naja, unser Navi hat ein wenig verrückt gespielt und wollte uns hin und her schicken......aber das schönste an Köln ist doch immer wieder die Autobahn heraus ;o)
Auf dem Heimweg haben wir noch eben unsere Tochter eingesammelt und als wir dann endlich wieder zu Hause waren, waren wir alle erstmal nur noch müde und geschafft.

Es waren zwei anstrengende Tage, aber ich denke, sie haben sich gelohnt.....und hoffentlich kann dem Empfänger mit den Stammzellen geholfen werden. Aber weil sie so anstrengend waren, habe ich mir jetzt meinen Badewannen-Entspannungs-RUMS verdient......und dann mein Bett mit meiner obligatorischen Wärmflasche!

Und weil ich denke, dass ein RUMs für mich ist (wenn auch nicht handgearbeitet, sondern viel mit den Füßen gelaufen,....), passt es noch zu RUMS....
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Kommentare:

  1. Liebe Jule,
    vielen Dank für den Bericht. Wir haben viel an euch gedacht in den letzten Tagen, umso froher bin ich, dass alles gut gelaufen ist. Nun gelten die guten Gedanken dem Menschen, dem dein Mann hoffentlich das Leben retten kann!

    Dein RUMS ist mehr als verdient, ich hoffe, du konntest so RICHTIG entspannen dabei ...

    Alles Liebe und Gute
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das nicht der schönste Rums von allen ist. Ich bin so froh das ich gerade beschlossen hatte die Rums Einträge von hinten anfangend zu öffnen (hatte gestern nur Bis Eintrag 100, von vorne geschafft). Hut ab vor dir und deinem Mann. Wir überlegen gerade selber ob wir uns bei DKMS registrieren wollen. Irgendwie ist es ein großer und kleiner Schritt zugleich.

    Danke für das Teilen des Erlebten
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich toll, dass ihr das gemacht habt. Sich registrieren lassen ist eine Sache, wenn man ausgewählt wird weiterzumachen eine andere! Schön, dass jemand nun eine nuee Chance hat!
    Deinem Mann und Dir gute Erholung!
    LG, Julia

    AntwortenLöschen